1000 Euro für Schule in Nepal - Spende des Burgtheatervereins Mitterfels

Eine Spende über 1.000 Euro über­gab Sepp Simmel, Vorsitzender des Burgtheatervereins Mitterfels, an Ursula und Herbert Schneeweis von der Kinderhilfe Nepal-Mitterfels.
Das Geld stammt aus dem Erlös des Musicals "My Fair Lady", das der Burgtheaterverein mit großem Er­folg auf der Burg aufführte. Die Spende ist für die Erweiterung eines Schulhauses in Nepal bestimmt, die etwa 6.000 Euro kosten wird, so das Ehepaar Schneeweis. Die Schule, ein ziemlich baufälliges Haus, befin­det sich auf halbem Weg zwischen Kathmandu und Mugling, dem Ver­kehrsknotenpunkt nach Pokhara und ins Terai, inmitten einer kleinen Ansammlung von Anwesen auf einem gut 500 Meter hohen Hügel. Die Kinder sind oftmals bis zu zwei Stunden zur Schule unterwegs. Zu­dem vergrößert sich ihr Einzugsbe­reich stetig, wodurch die Schule völ­lig überfordert ist. Eine Lösung musste her. Die Anwohner erklärten sich bereit, wie bei allen Vorhaben der Kinderhilfe Nepal-Mitterfels, die nötigen Arbeiten in Eigenregie zu übernehmen, betonte Herbert Schneeweis mit einem Dank an den Burgtheaterverein.

Bild: Nepal-­Spende: Einen Scheck über 1000 Euro überreichten Sepp Simmel (rechts) und Werner Lang vom Burgtheaterverein an Ursula Schneeweis von der Kinderhilfe Nepal.

Bericht und Bild : Straubinger Tagblatt, 29.7.2010 (erö)