Ein Sommernachtstraum : Premiere des Burgtheatervereins

Wenn auch ursprünglich für dieses Jahr kein neues Stück des Burgtheatervereins Mitterfels geplant war, so wollten die Mitglieder des Vereins mit Regisseur Sepp Fi­scher nicht bis 2015 warten. Des­halb wird anlässlich des 450. Ge­burtstags von William Shakespeare einer seiner berühmtesten Klassiker der "Sommernachtstraum" ge­spielt.

Besonders reizvoll ist der Aufführungsort. Gespielt wird nicht, wie gewohnt in der Burghof­anlage von Mitterfels. Der Wenzlhof am Weingraben ist heuer Dreh- und Angelpunkt des Geschehens. Es ist eine romantische und verspielte Ku­lisse, bei der man förmlich "Puck", den schelmischen Diener Oberons, aus dem Walde rufen hört und den Zauber der Elfen spürt. Die Spiel­orte sind keine künstlichen Büh­nenbilder, sondern könnten die Originalschauplätze sein und sind hautnah erfahrbar.

einsommernachtstraum2

In Form eines sogenannten Sta­tionentheaters wird der Zuschauer die Darsteller Hermia, Lysander, Helena und Demetrius bei der Flucht verfolgen, die lustigen Handwerker bei ihren Theaterpro­ben beobachten und die Elfenkönige Titania und Oberon bei ihren Zänkereien belauschen. Das Schau­spiel wird zwischen drei Schauplät­zen wechseln, die etwa 200 Meter voneinander entfernt rings um den Wenzlhof liegen. Die Zuschauer müssen den Weg zu den einzelnen Spielorten jedoch nicht allein antre­ten. Ein Spielführer wird während der Aufführungen die Theatergäste begleiten. Auch für Sitzmöglichkei­ten ist an den einzelnen Spielstatio­nen gesorgt. Bei freier Platzwahl kann der Besucher selbst entschei­den, aus welchem Blickwinkel er dem Schauspiel folgen möchte.

Am Donnerstag, 17. Juli, ist Pre­miere, weitere Aufführungen finden am 18./19./20. Juli sowie 24./25./26. und 27. Juli statt, Beginn jeweils um 20 Uhr. Vor Spielbeginn können sich die Zuschauer bereits ab 18 Uhr mit ausgesuchten Speisen und Getränken, passend zum Thema "Sommernachtstraum", auf das Stück einstimmen.

Der Kartenvorverkauf läuft beim Leserservice des Straubinger Tag­blatts, Telefon 09421/9406700 sowie der Bogener Zeitung, Telefon 09422/85850. Karten sind auch an der Abendkasse erhältlich.

Bericht und Bild : erö (SR-Tagblatt, 13.6.2014)