"Ein Sommernachtstraum" - Vorbericht SR-Tagblatt

"Ich hatte" nen Traum ... " - Ein Sommernachtstraum" von William Shakespeare

Von wegen Spielpause dachten sich die Mitglieder des Burgtheatervereins Mitterfels und haben sich kurzerhand entschlossen, auch 2014 wieder ein Stück auf die Bühne zu bringen. Dieses Jahr wagt sich der Verein anlässlich des 450. Geburtstags von William Shakespeare an einen seiner berühmtesten Klassiker: Ein Sommernachtstraum.

Die Vorbereitungen für das Freilichtspiel, das im Juli Premiere feiern wird, laufen im Hintergrund bereits auf Hochtouren.

Kernthema dieses bekannten Stückes ist - wie könnte es auch anders sein - die Liebe mit allen ihren Facetten. Ein Thema, das so alt ist und doch stets seine Aktualität behält. Hermia liebt Lysander, soll aber nach dem Willen ihres Vaters Demetrius . heiraten. Demetrius liebt Hermia, sehr zum Kummer von Helena - die sich hoffnungslos in Demetrius verliebt hat. Aus Angst vor einer Zwangsehe flüchtet Hermia kurzerhand mit Lysander in die umliegenden Wälder von Athen. Demetrius folgt den Flüchtigen und wird dabei selbst von der liebesblinden Helena verfolgt. Im Wald indessen hängt zwischen den Elfenkönigen Oberon und Titania der Haussegen ordentlich schief. Mithilfe seines Dieners, dem Kobold Puck, will Oberon sich an Titania rächen.

Ein Liebeszauber soll seine Frau gefügig machen und auch das Gefühlschaos zwischen Hermia, Lysander, Helena und Demetrius regeln. Doch nichts klappt wie geplant und so kommt das Verwechslungsspiel ins Rollen. Am Ende finden sich die Liebenden und müssen sich doch nach all' den nächtlichen Irrungen und Wirrungen eines fragen: War es Traum oder Wirklichkeit?

Die Mitwirkenden werden auch dieses Jahr unter der Regie von Sepp Fischer mit viel Leidenschaft, Engagement und Begeisterung ihr schauspielerisches Talent beweisen. Die rund 30 Darsteller werden dieses Jahr vor einer ganz anderen Bühnenkulisse ihr Bestes geben. In Form eines Stationentheaters folgt der Zuschauer den Liebestollen durch die Lichtungen und Wälder zwischen Mitterfels und Ascha. Drei verschiedene Stationen sind vorgesehen, zwischen denen das Schauspiel wechseln wird. Geländetaugliches Schuhwerk ist bei diesem Stück für den Theaterbesucher also Pflichtausrüstung.

Auch für dieses Projekt haben sich erfreulicherweise wieder viele Vereinsmitglieder als Spieler gemeldet. Nur für die Rolle des liebenden Lysander ist der Burgtheaterverein noch auf der Suche nach einem passenden Kandidaten. Idealerweise sollte die Rolle des Lysander von einem 20- bis 30-jährigen jungen Mann verkörpert werden - ein gestandenes Mannsbild - wie man sprachläufig in unserer Gegend dazu sagen würde. Auch beim Ensemble freut sich der Verein über jeden Zuwachs. Theaterbegeisterte Kandidaten können sich für die Rolle des Lysander oder als Ensemblemitglied gerne noch bis Ende Februar bei Lukas Butterworth unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 0170/ 4926893 bewerben.

Am 17. Juli feiert der Burgtheaterverein Mitterfels die Premiere des Stücks "Ein Sommernachtstraum" von William Shakespeare. Weitere Aufführungen finden am 18./19./20. Juli sowie 24./25./26. und 27. Juli statt.

Karten gibt es ab 1. April beim Leserservice des Straubinger Tagblatt, Telefon 09421/940-6700 oder an der Abendkasse.

Kulturszene Straubinger Tagblatt 24.02.2014