"Der Mann von La Mancha" - Vorankündigung SR-Tagblatt am 24.6.09

"Der Mann von La Mancha" - Mitterfels: Am 2. Juli Premiere bei den Theatertagen

Jetzt wird es ernst beim Burgtheaterverein Mitterfels - in gut einer Woche, am Donnerstag, 2. Juli, um 20 Uhr, hat das Broadway-­Musical "Don Quixote - der Mann von La Mancha" auf der Burg Premiere. Seit Monaten wird geprobt, die Kostüme passen und die Kulissen stehen an der Burgmauer bereit. Diese Kulissen mussten für das Stück, das im Gefängnis spielt, eigens angefertigt werden. Für den reibungslosen Ablauf sorgten von Anfang an Sepp Simmel, Vorsitzender des Burgtheatervereins, und sein Team: die Kostümbildnerinnen Gerda Leiderer und Friederike Juknevicius, die Maskenbildnerinnen Rosemarie Weinbacher und Ilse Wiesmüller. Gesangslehrerin Klaudia Salkovic-Lang, die die Solosänger schult und nicht zuletzt Regisseur Sepp Fischer. Er inszeniert mit dem "Mann von La Mancha " und 50 Laiendarstellern sein Lieblingsstück und ist unermüdlich dabei, es mit Witz und Situationskomik zu realisieren.

Die historische Burganlage mit ihren grauen Mauern bietet den malerischen Rahmen für das märchenhafte Stück vom Ritter Don Quixote, der trotz aller Widerstände seinen Traum lebt. Im Musical schlüpft der Dichter Cervantes, wegen Ketzerei ins Gefängnis geworfen, selbst in die Rolle Don Quixotes, und improvisiert mit zwielichtigen Mithäftlingen Szenen aus dem Leben des komischen Ritters, der gegen Windmühlen kämpft und eine Magd als "Dulcinea" verehrt. Einen wichtigen Part haben das Salonorchester der Kreismusikschule und der Theaterchor, denn im "Mann von La Mancha" trägt die Musik das Geschehen.

Die Mitterfelser Theatertage beginnen mit der Premiere am Donnerstag, 2. Juli, um 20 Uhr. Weitere Aufführungen am 3., 4., und 5. Juli sowie am 9. Juli, am 10. und 11. Juli, jeweils um 20 Uhr. Karten gibt es beim Verkehrsamt Mitterfels. Telefon 09961/940025 und an der Abendkasse.