"Der Mann von La Mancha" Vorankündigung SR-Tagblatt vom 24.12.08

Der Mann von La Mancha - Burgtheaterverein spielt - Premiere im Juli : Vorankündigung im SR-Tagblatt am 24.12.08

Am Sonntag trafen sich die Darsteller und Mitwirkenden des Burgtheatervereins Mitterfels zur Vorbereitung der nächsten Freilichtsaison und zur Einteilung der Rollen für das neue Stück "Don Quixote - Der Mann von La Mancha". Vorsitzender Josef Simmel sprach vor bereits bekannten Mitspielern und einigen neuen Darstellern. Er freue sich auf die kommende Saison und hoffe auf ein weiteres Highlight des Burgtheatervereins im Sommer, so Simmel zur Einstimmung auf die bevorstehenden Wochen und Monate.

Regisseur Sepp Fischer er läuterte seine Vorstellungen für die Umsetzung des Stückes. In erster Linie seien Präzision und eine gute Vorbereitung aller Darsteller und Mitwirkenden für die Proben nötig. Auch müsse viel Geduld mitgebracht werden. Der Schwerpunkt soll in diesem Jahr auf eine optimale Beleuchtung gelegt werden, da der Reiz des Stückes in seinen Stimmungen und Effekten liegt, sagte Fischer. Auch die Musik werde eine große Rolle spielen. Hier setzt Fischer auf die Unterstützung des Salonorchesters der Kreismusikschule unter der Leitung von Andreas Friedländer.

Nach der Besprechung der Rollen und Funktionen wurden Unterlagen und Manuskripte. an die Akteure verteilt und Vorschläge zur Gestaltung und Umsetzung des Stückes diskutiert. Einig waren sich alle Anwesenden: Die Theatertage von Mitterfels sollen mit dem Stück "Don Quixote - der Mann von La Mancha" ein kultureller Höhepunkt in der Marktgemeinde Mitterfels werden. Premiere ist am Donnerstag, 2. Juli. Aufführungen: 3. bis 5. und 9. bis 11. Juli. Der Kartenvorverkauf beginnt im März nächsten Jahres und wird in der Tagespresse bekannt gegeben.