Jahreshauptversammlung 2010

Neu gestaltete Internetseite - Jahreshauptversammlung des Burgtheatervereins

Mehr als 80 Mit­glieder hat der Burgtheaterverein, wie Vorsitzender Josef Simmel an­lässlich der Jahreshauptversamm­lung im Gasthaus Friedenseiche in Mitterfels zufrieden feststellte. Zu­frieden sei man auch mit den neuen Räumen für den Fundus im Haus des "Felsenkellers".

Und noch ein Grund zur Zufriedenheit: "Das The­aterstück Der Mann von La Mancha war ein großer Erfolg, der auf einer geschlossenen Mannschaftsleistung beruht", betonte Simmel. Er dankte Elke Schmeißl, Sabine Hilmer und Claudia Zech, die im Herbst das Kindermusical "Die Hexe Backa Racka" mit großer Begeisterung in Szene gesetzt und aufgeführt hatten. Zum Dank habe man mit den Kin­derdarstellern eine Musicalfahrt nach Stuttgart gemacht.

In seinem Rückblick erinnerte Simmel an zahlreiche Vorstandssit­zungen, die Teilnahme an örtlichen Veranstaltungen und den Antrag von acht Vereinen an die Marktge­meinde, für die neue Turnhalle einen Bühnenanbau vorzusehen. Dieser Antrag sei aus Kostengründen abge­lehnt worden. Simmel informierte auch über die Internetseite des Burgtheatervereins, die neu gestal­tet wird, und über das neue Stück "My Fair Lady", das im Juli Premie­re haben wird. Die Proben laufen bereits, doch sei das Fach "Theater­gesang" mit Claudia Salkovic-Lang an der Kreismusikschule nicht so gut besucht. Mehrere neue Mitwir­kende konnten gewonnen werden, die Flyer liegen bereits überall aus, so Simmel. Auch der Kartenvorver­kauf sei gut angelaufen. Der Kas­senbericht von Doris Heitzer wies ein leichtes Minus auf wegen ver­schiedener größerer Investitionen wie Beleuchtung und Mikrofone. Abschließend bat Simmel um Vor­schläge für den Vereinsausflug, der eventuell in Verbindung mit einem Theaterbesuch geplant ist.

Bericht : Straubinger Tagblatt 16.4.2010 (erö)