Gespräch mit Andreas Friedländer über Musical "Der Mann von La Mancha"

"Der Funke ist übergesprungen" - Gespräch mit Andreas Friedländer über Musical "Der Mann von La Mancha"


Noch bis zum kommenden Wochenende laufen die Theatertage auf der Burg Mitterfels: Zu sehen ist das Broadway-Musical "Don Quixote - der Mann von La Mancha" - ein Stück, das allen Mitwirkenden viel abverlangt. Ohne die Mitwirkung und Unterstützung des Salonorchesters der Kreismusikschule wäre die Aufführung von Singspielen und Musicals nicht möglich, wie Werner Lang, stellvertretender Vorsitzender des Burgtheatervereins betont. Wir fragten Andreas Friedländer, Leiter der Kreismusikschule. der auch die musikalische Leitung bei den Burgfestspielen hat.

Weiterlesen ...

Der Mann von La Mancha" hatte Premiere

Der Zuschauer sitzt mitten drin im Geschehen - Mitterfelser Theatertage von 2. bis 11. Juli - "Der Mann von La Mancha" hatte Premiere

>>> gehe direkt zur Bildergalerie >>>

 


Ein lauer Sommerabend auf der Burg, duftende Linden, am Himmel Wetterleuchten hinter düsteren Wolken - und auf der Bühne düsterstes Mittelalter: Not, Inquisition, Tod, Schwarze, von Fackellicht erhellte Kerkermauern, hungernde Gefangene, die um ein Stück Brot kämpfen, dann unheimliches Kettenrasseln spanischer Soldaten: Der Dichter Miguel de Cervantes mit seinem Diener Sancho wird in das Verlies geworfen. Er ist von der Inquisition der Ketzerei angeklagt, das bedeutet fast immer den sicheren Tod. Auch im Kerker erfährt Cervantes Gewalt: Die Gefangenen machen ihm den "Prozess". Wenn er verliert, verliert er seinen wichtigsten Besitz, das Manuskript seiner Geschichte von "Don Quixote, dem Ritter von der traurigen Gestalt". Der Dichter verfällt auf eine List. Er schlüpft in die Rolle von Don Quixote und zeigt seinen Mitgefangenen, dass es mehr gibt als den Kampf um Brot und den besten Schlafplatz.

 

Weiterlesen ...

Am Donnerstag ist Premiere - Vorankündigung im SR-Tagblatt vom 29.6.09

Am Donnerstag ist Premiere - Mitterfels : "Der Mann von La Mancha" im Burggarten


"Lebe deinen Traum" - sagte sich der spanische Dichter Cervantes und schrieb die Geschichte von Don Quixote, dem Ritter von der traurigen Gestalt, der gegen Windmühlen kämpft und eine einfache Magd als seine Dulcinea verehrt.

Die Aufführung des Musicals von Dale Wassermann und Mitch Leigh "Der Mann von La Mancha" wurde zum Traum von Regisseur Sepp Fischer und dem Burgtheaterverein Mitterfels, das am kommenden Donnerstag, 2. Juli, auf der Burg Mitterfels Premiere hat.

Die Kostümproben laufen auf Hochtouren neue Kulissen wurden angefertigt, und das verstärkte Orchester der Kreismusikschule unter der Leitung von Andreas Friedländer hält laufend Proben ab. Das Stück verlangt Regisseur, Spielern und Musikern eine Menge ab.

Weiterlesen ...

"Der Mann von La Mancha" - Vorankündigung SR-Tagblatt am 24.6.09

"Der Mann von La Mancha" - Mitterfels: Am 2. Juli Premiere bei den Theatertagen


Jetzt wird es ernst beim Burgtheaterverein Mitterfels - in gut einer Woche, am Donnerstag, 2. Juli, um 20 Uhr, hat das Broadway-­Musical "Don Quixote - der Mann von La Mancha" auf der Burg Premiere. Seit Monaten wird geprobt, die Kostüme passen und die Kulissen stehen an der Burgmauer bereit. Diese Kulissen mussten für das Stück, das im Gefängnis spielt, eigens angefertigt werden. Für den reibungslosen Ablauf sorgten von Anfang an Sepp Simmel, Vorsitzender des Burgtheatervereins, und sein Team: die Kostümbildnerinnen Gerda Leiderer und Friederike Juknevicius, die Maskenbildnerinnen Rosemarie Weinbacher und Ilse Wiesmüller. Gesangslehrerin Klaudia Salkovic-Lang, die die Solosänger schult und nicht zuletzt Regisseur Sepp Fischer. Er inszeniert mit dem "Mann von La Mancha " und 50 Laiendarstellern sein Lieblingsstück und ist unermüdlich dabei, es mit Witz und Situationskomik zu realisieren.

Weiterlesen ...

"Meine Spieler schaffen das" : Interview mit Sepp Fischer

fischersepp"Meine Spieler schaffen das" : Interview mit Sepp Fischer, Mitterfels: Regisseur Sepp Fischer inszeniert Musical

Seit seiner Gründung im Jahr 2000 und der ersten Vorstellung von "Der Holledauer Fidel" inszeniert Regisseur Sepp Fischer (Regensburg) die Stücke für den Burgtheaterverein, insgesamt sechs in acht Jahren. Auf dem Spielplan 2009 steht nun mit dem Musical von Dale Wassermann und Mitch Leigh "Don Quixote - der Mann von La Mancha", ein Stück, das Regisseur, Laienspielern und Orchester eine Menge abverlangt. Wir wollten von Sepp Fischer wissen:

Weiterlesen ...

Back to Top