Burgtheaterverein führt Dreigroschenoper auf - Abenteuerliche Bühne

Auf Hochtouren laufen derzeit die letzten Vorberei­tungen zur diesjährigen Aufführung des Burgtheatervereins Mitterfels. Längst nimmt der Bühnenaufbau den Garten der Mitterfelser Burganlage ein, Bühnengestaltung und De­koration stehen kurz vor der Vollen­dung. Die Kostüme liegen bereit, Texte und Lieder sitzen.

Unter professioneller Regie von Sepp Fischer wird nun allabendlich am perfekten Zusammenspiel gefeilt, um bei der bevorstehenden Premiere am morgigen Donnerstag die Besucher nicht nur unterhalten, sondern regelrecht in die "Halbwelt der Dreigroschenoper" entführen zu können.

Musiktheater - das hat in Mitter­fels schon Tradition und dieses Son­derattribut unter den Freilichtspie­len im Landkreis pflegt der Burg­theaterverein Mitterfels. So wagt man sich auch dieses Jahr mit der " Dreigroschenoper" von Bert Brecht und Kurt Weill an ein inhalt­lich und musikalisch anspruchsvol­les Stück.

dreigroschenoper_3

Musikmischung

Wenngleich Witz und Humor nicht zu kurz kommen werden, soll dennoch der gesellschaftskritische Ansatz des Stückes im Vordergrund stehen. Eine weitere Herausforder­ung für die Schauspieler, den Thea­terchor unter Leitung von Klaudia Salkovic-Lang und das Projekt-Or­chester unter Leitung von Andreas Friedländer stellt Weills Musikmi­schung mit Elementen aus Jazz, Tango, Blues und Jahrmarktsmusik dar. Dafür darf man jedoch sicher sein, dass die zum Teil weltbekann­ten Balladen und Finalsongs den Be­suchern nicht nur unter die Haut, sondern auch ins Ohr gehen und sie noch auf dem Nachhauseweg beglei­ten werden. Die Besetzung der Hauptrollen mit bewährten Laiendarstellern wie Daniel Edenhofer (Macheath alias Mackie Messer), Ben Gröschl (Jonathan Peachum), Armeliese Kienberger (Celia Peachum), Sepp Simmel (Tiger Brown) und Kathrin Sagstetter (Pol­ly Peachum) lässt wieder gekonnte schauspielerische Leistung erwar­ten.

Insgesamt sind 25 Einzeldar­steller mit von der Partie, zudem wurde ein eigener Theaterchor zusammengestellt

Die musikalische Gesamtleitung obliegt in bewährter Tradition dem Leiter der Kreismusikschule, Andreas Friedländer. Für die Tonanlage sind Stefan Lang und Mathias Krause, für die Beleuchtung Oskar Kienberger verantwortlich. Kreati­vität ließen Rosi Kräh und ihr Team beim Bühnenbau walten, ebenso Friederike Juknevicius und Gerda Leiderer bei der Kostümzusammen­stellung bzw. -gestaltung. Bevor es richtig los gehen kann, wird das Team des Frisörsalons Weinbacher noch ordentlich gefordert sein, wenn es um die perfekte Maske der Dar­steller geht.

Und dann fehlen nur noch die Zuschauer, damit am Donnerstag die Premiere von insgesamt acht Vorstellungen beginnen kann. Doch auch hier ist man guter Dinge: Nur einzelne Karten sind noch zu haben, größtenteils sind die Aufführungen bereits ausverkauft.

Wer noch keine Karten hat, sollte sich also beeilen. Den Vorverkauf wickelt das Ver­kehrsamt Mitterfels ab, Tel. 09961/ 940025, Restkarten gibt es - viel­leicht - noch jeweils an der Abend­kasse.

Neben dem kulturellen soll übri­gens auch der kulinarische Genuss nicht zu kurz kommen: Der Burgtheaterverein wartet mit einem Be­grüßungscocktail und sowohl vor dem Spiel als auch in den Pausen mit leckeren Spezialitäten auf.

Bericht und Bild : kr (SR-Tagblatt, 6.7.2011)