Das Musical "My Fair Lady" hat am Donnerstag, 1. Juli, Premiere

Noch knapp eine Woche, dann ist es so weit: Am Donnerstag, 1. Juli, hat das Musical "My Fair Lady" des Burgtheatervereins Mitt­erfels auf der Burg Premiere. Seit Monaten wird mit Feuereifer ge­probt, musiziert und gesungen. Viele Überraschungen erwarten den Zu­schauer:

Bühne und Zuschauertri­büne haben ihren Platz getauscht:

Die Bühne wurde an die äußere Burgmauer verlegt, der Zuschauer sitzt jetzt mit dem Rücken zum klei­nen Burggarten und blickt auf die mächtigen Linden und in die Weite des dunklen Abendhimmels.

Eine Überraschung ist auch das Bühnenbild von Rosi Kräh und ih­rem Team. Mit seinen wohl gefüllten Bücherregalen, mit Perserteppich, Chaiselonge, Schaukelstuhl und Teetisch fühlt sich der Betrachter sofort in die feine englische Gesell­schaft versetzt. Gleich nebenan ein echt englisches Pub "The Royal Arms Inn", vor der Tür in behagli­cher Fülle Kneipenwirt George (Rei ner Dietl). Im Mittelpunkt steht. na­türlich Eliza (Katrin Sagstetter), das kleine, temperamentvolle Blumen­mädchen, das Professor Higgins (Franz Aichinger) mit Hilfe seines Freundes Oberst Pickering (Sepp Simmel) partout in eine Lady ver­wandeln will. Das ist für die Tochter von Müllkutscher Alfred P. Doolittle (Ben Gröschl) aber nicht so einfach.

Es kommen sonst noch vor: Die gestrenge Hausdame Mrs. Pearce (Claudia Schießl), der freundliche Freddy Eynsford-Hill (Daniel Eden­hofer), die vornehme Mrs Higgins (Anneliese Kienberger), ein urkomi­sches Kammermädchen (Shona Herr), als bewegliches, singendes Bühnenbild mit Marktfrauen und Damen der feinen Gesellschaft der Singkreis von Gabriele Theisinger und - eine halsbrecherische Wendel­treppe, sechs martervolle Kieselstei­ne, von denen einer plötzlich ver­schwunden ist, wunderschöne Hut­kreationen und vieles mehr.

Mit ganz viel Power und Geduld in Szene gesetzt hat das Musical der Regensburger Sepp Fischer (Assis­tenz Elke Schmeißl). Gespielt wird in bayerischem Dialekt, der sich wunderbar dem Cockney-Englisch in der Fassung von Bernard Shaws "Pygmalion" nähert. Für den an­spruchsvollen musikalischen Part des Musicals sorgt das Salonorches­ter der Kreismusikschule unter der Leitung von Andreas Friedländer. Wenn auch das Wetter mitspielt, er­warten die Besucher zwei Wochen­enden bester Unterhaltung. Für das leibliche Wohl ist in der Pause ge­sorgt. Aufführungstermine: Don­nerstag, 1.7, Freitag, 2.7., Samstag, 3.7., und Sonntag, 4.7.; Donnerstag, 8.7., Freitag, 9. 7., und Samstag, 10. 7., Beginn jeweils um 20 Uhr. Info und Karten beim Verkehrsamt Mitt­erfels, Telefon 09961/940025.


Bericht und Bild:Straubinger Tagblatt, 26.6.2010 (erö)