„High Society“ auf der Zielgeraden

In vier Wochen feiert der Burgtheaterverein Premiere

Wer hätte das gedacht, in dem netten Luftkurort Mitterfels hält sich die High Society – in Form eines Musicals – auf. Zur Premiere, die schon in vier Wochen ist, sollen einige Überraschungen stattfinden. Unter anderem hat der Zuschauer am Premierenabend die Chance, einen aufregenden Gewinn zu erzielen. Die Einnahmen vom Losverkauf gehen zu 100 Prozent an die Kinderhilfe-Nepal-Mitterfels. Mit einem Cocktail für jeden Zuschauer will der Burgtheaterverein Mitterfels zusätzlich den Premierenabend gebührend feiern.

Voller Enthusiasmus hat die High Society-Crew diese Woche für Donau-TV geprobt. Der Sender möchte den Beitrag am Freitagabend bringen. Friederike Herzog-Axinger und Gerda Leiderer, die für die Kostüme zuständig sind, haben eigens für diesen Probentag alle Schauspieler ausstaffiert. Was bei 15 Darstellern keine allzu leichte Aufgabe ist. Das Team für Requisiten, voran Monika Sagstetter, schaffte es auf kürzeste Zeit, einiges herbeizuschaffen, um dem Filmteam etwas zu bieten.

Wer den Film „die oberen Zehntausend“ kennt, weiß, wie schnell man sich in dieses Flair der 50er Jahre verlieben kann. Schon Grace Kelly als Tracy Lord schmachtete damals ihrem verflossenen Dexter Haven (Bing Crosby) im Film überzeugend hinterher. Etwas turbulenter und mit viel Witz und Elan werden die Rollen der Tracy Lord (Tatjana Schmeißl) und von Dexter Haven (Steven Segler) für die Mitterfelser Freilichtbühne inszeniert.

Um den Zuschauer nicht nur durch bekannte Lieder zu fesseln, hat sich der Regisseur Sepp Fischer wieder ein tolles Bühnenbild ausgedacht. Das Grundgerüst dafür wurde in schweißtreibender Arbeit von Manfred Scherle und Ben Engl unter der Leitung von Josef Simmel aufgebaut. Eingebettet in der wunderschönen Umgebung des Burghofes in Mitterfels kann man schon jetzt erahnen, dass das geplante Bühnenbild dort hinein passt, als ob der Burggarten dafür geschaffen wurde. Unter der Leitung von Martin Grießbeck haben sich Alois Greindl und Ludwig Schwesinger schon viel Zeit genommen, um das Bühnenbild zu verwirklichen. Kommende Woche nimmt auch die Tribüne, mit bequemen Sitzschalen versehen, ihren Platz ein. Wie immer zu den Mitterfelser Theatertagen werden Gemeindearbeiter fleißig dazu beitragen, die Tribüne aufzustellen. Zirka 30 Proben hatten die Schauspieler bisher, jedoch ohne Orchester. Die Zusammenführung von Orchester und Schauspielern wird noch mal ein ganzes Stück Arbeit bedeuten. Mit der Musik des Projektorchesters der Kreismusikschule unter der Leitung von Stefan Lang können sich die Zuschauer ganz und gar in eine Zeit versetzen lassen, in der der Aufschwung nicht nur auf großen Bühnen Konjunktur hatte. Die wunderschönen Evergreens, bei denen man sich kaum still halten kann, werden einstudiert von Klaudia Salkovic-Lang. Mit Dienstmädchen, Butler, Familienangehörigen und zwei Personen der Presse ist das Haus „Lord“ gefüllt mit swingenden, singenden Personen.

Karten für die Vorstellungen gibt es unter www.burgtheaterverein-mitterfels.de und beim Leserservice des Straubinger Tagblatts, Telefon 0 94 21/9 40 -67 00.

Bogener Zeitung, 06.06.2015, es